Frühlingskonzert 2016

Frühlingskonzert 2016

Dieses Jahr hatten wir die Ehre und das Vergnügen, die Live Band SBB im Tägi Wettingen begrüssen zu dürfen. In diesem Orchester wirken rund 50 Musizierende aus der ganzen Schweiz mit, die sonst im Führerstand einer Lokomotive, in der Betriebszentrale, im Gleisfeld, am Bahnschalter oder im Büro anzutreffen sind. Die Live Band SBB ist kein Verein, sondern ein Projekt. Sie studiert ihr Programm jeweils in wenigen Proben ein und führt es anschliessend an Anlässen und Konzerten auf. Die Live Band SBB (Blasorchester SBB) entstand 1997 zum Jubiläum 150 Jahre Schweizer Bahnen. Geleitet wird die Band von Gilbert Tinner. Er ist freischaffender Musiker und arbeitet auch als Lokomotivführer bei der SBB.

Da der Tägi-Saal erst am Konzerttag selber eingerichtet werden konnte, stand den Mitgliedern der Harmonie ein strenger Tag bevor: Um 12.30 Uhr war Start – Transport des Schlagwerks, Aufstellen der Bühne, Platzieren der Stühle, kleine Zwischenverpflegung, Vorprobe, Umziehen, Konzert …

Als Gastgeber durften wir um 17 Uhr das Konzert mit «Festival Spirit» eröffnen. Brilliert haben Manuela Gruber, Natalie Leuthold und Patrick Walther bei «The Fabulous Flutes». Bei der Filmmusik zu «The Last Samurai» waren für einmal auch stimmliche Einlagen gefragt. Mit einem Medley aus «The Lion King» und der humorvollen Zugabe «Ducky» mit den Solisten Dave Peck und Werner Füllemann schlossen wir unseren Teil und somit die ersten Konzerthälfte ab.

Die Live Band SBB gewährte uns einen Einblick in ihr breites Repertoire: von «Second Century» und «Armenian Dances Nr. 1» über «Mambo» bis zu beeindruckenden Nummern mit ihren beiden Sängern Selina Beyeler und Hanspeter Zweifel — «Welcome Home», «Man in the Mirror», ein «Tom Jones Medley» und «Baby». All diese Nummern wurden von einem top ausgebauten Orchester mit einem souveränen Gilbert Tinner am Dirigentenpult vorgetragen. Es war ein regelrechter Ohren-schmaus. Den Abschluss bildete die immer wieder spektakuläre Nummer «El Cumbanchero» — mit einem atemberaubenden Tempo und trotzdem absolut sauber gespielt bildete diese Nummer einen würdigen Schlusspunkt auf einen beeindruckenden Konzertabend. Es war uns eine grosse Ehre und Freude, dass die Live Band SBB unser Konzert mit ihrem Auftritt bereichert hat.