Jahreskonzert in der Löwenscheune

Jahreskonzert in der Löwenscheune

Herbstkonzerte: Screen Junkies – Best of Flimmerkiste

Eigentlich war beinahe alles neu an diesen Herbstkonzerten vom 17. und 18. November:

Lokalität: Aufgrund des Tägi-Umbaus mussten neue Räumlichkeiten gesucht werden. Fündig wurden wir mit der Löwenscheune im Klosterareal.

Anzahl Konzerte: Da die Platzzahl in der Löwenscheune auf ca. 200 beschränkt ist, genügte ein Konzert nicht.

Dirigent: Nachdem wir im Frühling aufgrund der Teilnahme am Kantonalen Musikfest auf ein Konzert verzichteten, war es für Luciano Bizzozero das erste grosse Konzert mit uns (uns für uns mit ihm …).

Musikantinnen und Musikanten: Erfreulicherweise haben im Verlaufe des Jahres zahlreiche neue Instrumentalisten den Weg zu uns gefunden. Ebenfalls durften wir auf altbekannte Harmonie-Gesichter zurückgreifen. All diese motivierten Personen mussten zu einem möglichst harmonischen Gebilde zusammengefügt werden – eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Organisatorisches: Insbesondere Vorstand und Musikkommission waren durch den neuen Konzertort sehr gefordert. Was geschieht mit Gästen, die das (bereits sehr früh) ausverkaufte Samstags-Konzert doch noch besuchen möchten? Wie und wo können die Musikantinnen und Musikanten sowie die Besucher verpflegt werden? Hat es genügend Parkier-Möglichkeiten? Gibt es nach dem Konzert eine Bar? Wenn ja: wer führt sie? Was soll am Sonntagnachmittag Kulinarisches angeboten werden? Welche paar Quadratmeter können noch irgendwie als Instrumentendepot und Umziehmöglichkeit genutzt werden? Fragen über Fragen …

Mit entsprechender Anspannung wurden diese Konzerte von allen erwartet. Um es vorweg zu nehmen: Der ganze Aufwand hat sich gelohnt!

Gestartet wurde am Donnerstag vor dem Konzert mit einer ersten Probe im neuen Konzertsaal – ein Angewöhnen für alle. Am Samstagmorgen begannen die Vorbereitungsarbeiten: Bühnenelemente aufstellen, Bestuhlung des Saals, Tische fürs Nachtessen eindecken, Dekoration, Tombola aufstellen, Bar einrichten etc. Am Abend dann das erste Konzert vor einem ausverkauften Saal. Zuvor bestand die Möglichkeit, sich von der Mensa-Küche der Kanti Wettingen kulinarisch verwöhnen zu lassen. Für den Service konnte die Volleyballerinnen und Volleyballer des SV Lägern eingespannt werden.

Im Vergleich zum Sonntag war dieses Konzert es ein erstes (erfolgreiches) Abtasten. Die dem Motto entsprechenden Stücke waren Game of Thrones, Suite from „World of Warcraft“, A Disneyland Celebration, Bonanza, Music from „The Hunger Games“ und Family Guy. Die nötigen Informationen zu diesen Werken wurden durch die Ansagerin Nadine Garnitschnig sehr kompetent und sympathisch vermittelt.

Nach der Pause übernahmen die Kinder, Damen und Herren der Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung das Zepter. Die Auftritte dieser motivierten Truppe sind immer wieder eine Bereicherung für unsere Konzerte. Dann gings ruckzuck weiter mit dem Aufmarsch des Vereins in neuem Tenu: Verschiedene Komik- und Filmfiguren gesellten sich in die Reihen. Den Konfektionspreis aber gewann unser Dirigent: Er erschien in der „Tetris“-Kleidung! So ging es voller Elan in den zweiten Teil des Konzertes: Star Wars-Theme, Inspector Gadget, It’s Gameboy Time! (aus der Feder unseres Dirigenten), Bugs Bunny and Friends und als finales Feuerwerk Super Mario Bros.

Insbesondere am Sonntag war die Stimmung im Saal grandios. Die Standing Ovation motivierte uns für die beiden Zugaben Baba Yetu und Pokemon. So macht musizieren Spass! Ein grosses Dankeschön geht an alle, die zu diesem gelungenen Konzertwochenende beigetragen haben. Allen voran Vorstand und Musikkommission und natürlich unser Dirigent Luciano Bizzozero – er hat seine Konzert-Feuertaufe mit Bravour bestanden!